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Fernzugriff auf das Router-Portal

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Details folgen:

Ersetzt künftig die Inhalte aus der Hilfeseite: Swisscom.ch/Remotezugriff auf das Router-Portal


Generell bietet Swisscom die Möglichkeit, über das My Swisscom Business Portal, einen temporären Zugriff auf einen Centro Business zu nutzten. Da dieser Zugriff auf Grund der Sicherheit, Einschränkungen mit sich bringt, wird zusätzlich der Techadmin Zugriff ermöglicht. Unterschiede der Zugriffsrollen sind dokumentiert unter "Remote Access"


Ziel und Zweck

Der Benutzer (Admin) kann einem anderen Experten (z.B. IT-Partner) die Möglichkeit geben, von einem anderen Standort aus mit vollen Schreibrechten auf den Router zuzugreifen. Mit der Remote Funktion "techadmin" können unnötige Anfahrtszeiten durch den Netzwerkbetreuer (IT-Partner/Experte) verhindert werden.


Anleitung

1. Zugriffsfreigabe "techadmin" einrichten
Eingeloggt als "admin" (Kunde/Inhaber) muss im Menü Internet bei den Grundeinstellungen für den "techadmin" ein Passwort festgelegt werden. Damit entscheidet der Admin, ob er diese Zugangsart seinem Vertrauenspartner zur Verfügung stellen will.

2. Fernzugriff „techadmin“ nutzen
Als „techadmin“ kann sowohl lokal aus dem LAN als auch über das Internet (nur https://) temporär auf das Router-Portal zugegriffen werden. Das Zugriffsprofil von „techadmin“ ist identisch mit dem von „admin“, ausser dass „techadmin“ das Router-Zugangspasswort nicht sehen oder ändern kann. Es kann immer nur eine Benutzerrolle auf das Routerportal zugreifen.

3. Fernzugriff „superadmin“ nutzen
Nach erfolgreichem Login in den Kunden-/Inhaber-Account www.swisscom.ch/kundencenter kann im Menü Internet > Router-Einstellungen > Zugriff ausserhalb des Büros die Rolle "superadmin" temporär für den Zugriff freigeschaltet werden.


Bedingungen

Router-Portal Logindaten sind bekannt.


Einschränkungen

Mit dem Internet Abonnement Business Network Solutions (BNS) bzw. Enterprise Connect S (EC-S), ist der Fernzugriff nicht möglich. Bei diesen Abos werden die Konfiguration direkt im entsprechenden My Swisscom Business Dashboard vorgenommen.



FAQ - Fernzugriff auf das Router-Portal

Wo findet man eine Übersicht der Privilegien/Rechte der verschiedenen Zugriffsprofile?

Die Tabelle befindet sich unter "Remote Access"

Kann ich den Fernzugriff permanent öffnen?

Nein, Swisscom unterbindet den Fernzugriff permanent zu öffnen. Permanente Öffnung des Fernzugriffs stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und kann das Netzwerk anfällig für externe Bedrohungen machen. Durch einen dauerhaft offenen Fernzugang erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von unbefugtem Zugriff oder DDOS-Attacken durch Cyberkriminelle.


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