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Fernzugriff auf das Router-Portal


Generell bietet Swisscom die Möglichkeit, über das My Swisscom Business Portal, einen temporären Superadmin-Zugriff auf einen Centro Business zu nutzten. Da dieser Zugriff im Sinne der Sicherheit (nur HTTP), Einschränkungen mit sich bringt (keine heiklen Daten werden sichtbar bzw. übermittelt), wird zusätzlich der Techadmin-Zugriff (HTTPS) ermöglicht. Unterschiede der Zugriffsrollen sind dokumentiert unter "Remote Access"


Ziel und Zweck

Der Benutzer (Admin) kann einem anderen Experten (z.B. IT-Partner) die Möglichkeit geben, von einem anderen Standort aus mit vollen Schreibrechten auf den Router zuzugreifen. Mit der Remote Funktion "techadmin" können unnötige Anfahrtszeiten durch den Netzwerkbetreuer (IT-Partner/Experte) verhindert werden.


Anleitung

Prepare & Share: Zugriffsfreigabe "techadmin" initial einrichten
Eingeloggt als "admin" (Kunde/Inhaber), muss im Reiter Internet ➜ Grundeinstellungen, für den "techadmin" initial ein Passwort festgelegt werden. Damit entscheidet der Admin, ob er diese Zugangsart seinem Vertrauenspartner zur Verfügung stellen möchte.

CBG_techadmin_step

Das Zugriffsprofil von „techadmin“ ist identisch mit dem von „admin“, ausser dass „techadmin“ das Router-Zugangspasswort nicht sehen oder ändern kann. Es kann gleichzeitig immer nur eine Benutzerrolle auf das Routerportal zugreifen.

1. Fernzugriff „superadmin“ starten

Nach erfolgreichem Login ins My Swisscom Business Portal, kann im Menü Internet > Router-Einstellungen > Zugriff ausserhalb des Büros die Rolle "superadmin" temporär für den Zugriff aktiviert und geöffnet werden.

2. Rolle wechseln

Nach dem erfolgreichem Superadmin-Login ins Router-Portal, kann nun im Reiter Internet ➜ Grundeinstellungen, die Rolle "techadmin" temporär aktiviert werden (ON ➜ Save). Durch das automatische Logout, erscheint nun die Login-Seite erneut, um sich als "techadmin" anzumelden.

Tipp: Je nach Browser evt. Seite aktualisieren.


Bedingungen

Router-Portal Logindaten sind bekannt.


Einschränkungen

Mit dem Internet Abonnement Business Network Solutions (BNS) bzw. Enterprise Connect S (EC-S), ist der Fernzugriff nicht möglich. Bei diesen Abos werden die Konfiguration direkt im entsprechenden My Swisscom Business Dashboard vorgenommen.



FAQ - Fernzugriff auf das Router-Portal

Wo findet man eine Übersicht der Privilegien/Rechte der verschiedenen Zugriffsprofile?

Die Tabelle befindet sich unter "Remote Access"

Kann ich den Fernzugriff permanent öffnen?

Nein, Swisscom unterbindet den Fernzugriff permanent zu öffnen. Permanente Öffnung des Fernzugriffs stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und kann das Netzwerk anfällig für externe Bedrohungen machen. Durch einen dauerhaft offenen Fernzugang erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von unbefugtem Zugriff oder DDOS-Attacken durch Cyberkriminelle.


info

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