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Zugriff auf das Router-Portal

Das lokale Router-Portal bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

  • Der Zugriff auf das Router-Portal ist lokal im Firmen-Netzwerk wie auch von Remote möglich.
  • Für den Zugriff werden unterschiedliche Rollen mit entsprechenden Rechten angeboten.

Ziel und Zweck

Über das Router-Portal können verschiedene lokale Einstellungen für das Kundennetzwerk (LAN) vorgenommen, Informationen über die Verbindungen und Services eingesehen oder ein Backup der lokalen Router-Konfiguration erstellt werden.


Rollen & Berechtigungen

Für den Zugriff stehen drei verschiedene Rollen mit entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung
adminsuperadmintechadmin
Access AddressLAN IPWAN IPLAN or WAN IP
Access enablingAlways onfrom My SC Businessfrom Router-Portal
Access Protocol TypeHTTP or HTTPSHTTP onlyLAN: HTTPS or HTTP WAN: HTTPS only
Access TimeoutpermanentlyTemporary 30minTemporary 15, 30, 60min
RoleCustomer (local access)Customer & IT-Partner (remote access)IT-Partner (remote access)
:--------------------------------------------------------:-----------------------::-----------------------::-----------------------:
Router password (admin password)Read / Write- / -- / -
techadmin passwordRead / Write- / -Read / -
Enable Remote Access (Activation & set duration)Read / WriteRead / WriteRead / Write
PPP credentialsRead / Write- / -Read / Write
WLAN PassphraseRead / Write- / -Read / Write
WLAN Settings (SSID, WPS, Encryption)Read / WriteRead / -Read / Write
WLAN transmission (WLAN standard & Channel)Read / WriteRead / WriteRead / Write
USB Storage PasswordRead / WriteRead / WriteRead / Write
VPN PasswordRead / WriteRead / WriteRead / Write
DynDNS PasswordRead / WriteRead / WriteRead / Write
SIP-TARead / Write- / -Read / Write
NAT-Table (Expert - Diagnostics)- / -Read / WriteRead / Write

Router-Portal öffnen

Local

Den Internetbrowser auf dem PC öffnen und das Router-Portal über die entsprechende «Gateway-IP-Adresse» aufrufen (Standard: http://192.168.1.1). Alternativ kann auch der Hostname http://centrobusiness.local verwendet werden.

Remote

Über «My Swisscom Business» kann ein temporärer Remote-Zugriff von ausserhalb des lokalen Netzwerks (LAN) aktiviert werden (superadmin).


Voraussetzung für den Zugriff

Das Passwort für die lokale Routeradministration ist bekannt.


Einschränkungen

Lokaler Zugriff ist generell nicht möglich wenn:

  • Wenn der Router ausgeschalten ist oder neu startet

  • Wenn die Internet Verbindung vom Endgerät verschlüsselt ist (zB VPN/RAS)

  • Der Router ist mit BNS/EC-S (Standortvernetzung) in Verwendung

  • Wenn das Endgerät nur mit IPv6 angebunden ist

  • Der verbundene Ethernet-Port am Router ist:

    • als WAN Failover konfiguriert
    • via Router-Portal deaktiviert
    • für die DMZ konfiguriert
    • für PPP-Passthrough konfiguriert
    • für IP-Passthrough konfiguriert
  • Das verbundene WLAN erfüllt eine der folgenden Bedingungen:

    • Es wurde das separierte WLAN verwendet statt WLAN1 oder WLAN2.
    • DMZ ist auf allen Ports aktiviert – dadurch wird auch das WLAN eingeschlossen.

FAQ - Zugriff auf das Router-Portal

Welche Menu-Struktur hat der Router-Portal?

Zu Beachten
Je nach Zugriffs-Rolle und Einsatz-Modus ist das Menu leicht unterschiedlich: Menu-Struktur des Router-Portal's img

Was ist der Unterschied zwischen Login und sicherem Login?

Bei der Wahl des Login Modus öffnet sich ein neues Browser Fenster entweder mit http:// (Login) oder mit https:// (Sicheres Login). Das Sichere Login erfolgt mit einem Self-Signed Zertifikat, welches durch den Browser nicht geprüft werden kann. Die anschliessende Fehlermeldung muss daher ignoriert werden.

Wie lautet das standard Router-Passwort nach einem Reset (Default)?

Bei einem nicht von Swisscom aktivierten Centro Business ist das Passwort auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und lautet 1234.

Ist ein Zugriff über das Internet auf das Router-Portal möglich?

Über das Swisscom Kundenportal lässt sich ein temporärer Zugriff auf ein Centro Business von ausserhalb des LANs aktivieren

Ist der Router vor fremden Zugriffen geschützt?
  • Ja, der Router ist vor fremden Zugriffen komplett geschützt.
  • Wird der Zugriff über das Swisscom Kundenportal aktiviert, dann ist ein zeitlich limitierter Zugriff aus dem Internet freigeschalten.
    • Dies kann zu möglichen brute-force-Angriffen führen und die Stabilität tempotär negativ beeinflussen.
Wo kann das Router Passwort geändert werden?
  • Im My Swisscom Business kann ein neues Passwort generiert werden (wenn das alte Passwort vergessen wurde)
  • Im Router Portal unter dem Reiter Router ➜ Passwort kann Dieses ebenfalls geändert werden (altes Passwort muss aber zwingen bekannt sein)
Wie ist die Gateway-IP erkennbar, falls es nicht typisch 192.168.1.1 ist?

Die Gateway-IP-Adresse kann nicht zuverlässig aus der Client-IP abgeleitet werden, da die Gateway-Adresse im Router-Portal frei definiert werden kann und somit nicht zwingend auf *.1 endet. Auch bei Standortvernetzungen (BNS oder EC-S) kann das Gateway abweichen, typischerweise auf x.x.x.2.
Daher muss die Gateway-IP-Adresse direkt im Router-Portal überprüft werden. Bei BNS- oder EC-S ist die Gateway-IP im jeweiligen Dashboard einzusehen.


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