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Phone-Ports am Router

Der Centro Business 2.0 verfügt über zwei ATA-Ports für analoge Endgeräte sowie zwei ITA-Ports für digitale ISDN-Apparate. Darüber hinaus bietet er eine integrierte DECT-Basisstation, an der bis zu fünf Handgeräte angemeldet werden können.

Beim Centro Business 3.0 stehen hingegen lediglich zwei ATA-Ports zur Verfügung. ISDN- oder DECT-Funktionen sind bei diesem Modell nicht mehr integriert.

Über das lokale Netzwerk (LAN) können am Cnetro Business zusätzlich bis zu zehn SIP-Telefone oder Softclients registriert werden.


Ziel und Zweck

Ein Festnetztelefon an der Centro Business anschliessen und zuhause günstig, bequem und nachhaltig telefonieren.


Analog Telefon am FXS-Port (ATA): (CB2.0/CB3.0)

  • Der Centro Business verfügt über zwei FXS-Ports. Pro FXS Port kann ein analoges Telefon (ohne Zusatzglocke) betrieben werden.

  • Der Betrieb von FAX-Geräten ist aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.


IP Telefone am Ethernet-Port (SIP-TA): (CB2.0/CB3.0)

  • Via Ethernet Anschlüsse lassen sich bis zu 10 IP Telefone mit dem SIP-TA (B2BUA) verbinden (weitere Informationen siehe SIP-TA).

DECT Handapparate: (CB2.0)

  • Es können bis zu fünf DECT Handapparate an der Centro Business 2.0 angemeldet werden. Weitere Informationen unter DECT.

ISDN Telefone am ISDN-Port (ITA): (CB2.0)

gefahr

Keine Funktionsgarantie für ISDN
Seit Abschluss der All IP-Migration und dem endgültigen Phase-out der analogen Telefonie im Jahr 2018 gewährte Swisscom im Rahmen der Grundversorgung 2018 eine Übergangsphase bis 2021, in der ISDN für Endkunden weiterhin verfügbar blieb, um den Wechsel auf zeitgemässe Lösungen sicherzustellen. Dies wurde durch den Centro Business 2.0 ermöglicht, der eine emulierte ISDN-Funktion bereitstellt.

Diese ISDN-Emulation ist zwar weiterhin Bestandteil des Funktionsumfangs des Centro Business 2.0, wird jedoch seit 2022 nicht mehr garantiert.


  • Der Centro Business 2.0 verfügt über zwei ISDN-Ports. Es können zwei ISDN Telefon direkt oder bis zu acht ISDN Telefone via Hausverkabelung (S-Bus) verbunden werden. Es können maximal 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden.

  • Die ISDN Schnittstelle gewährleistet nur die beiden Basisfunktionen Ankommende- und Ausgehende Anrufe tätigen.

  • Seit der Abschaltung von ISDN ist die Weiternutzung von ISDN Telefonen noch möglich, jedoch nicht mehr empfohlen.


Vorbedingungen für die Nutzung der Telefonie

  • Es muss mindestens eine Rufnummer auf dem Centro Business 2.0 oder Centro Business 3.0 registriert sein.

  • Die Telefonie-LED leuchtet je nach Festnetz-Abo weiss oder grün.


FAQ zu Phone-Ports

Was ist eine Zusatzglocke?

Eine Zusatzglocke oder Zusatzklingel signalisiert eingehende Telefonanrufe mit einem sehr lauten Ton oder mit Lichteffekten. Vor allem ältere Modelle haben einen grossen Leistungsverbrauch und können damit die Telefoniefunktionen stören.

Warum ist FAX nicht mehr zeitgemäss?

Für die meisten FAX Anwendungen gibt es heute alternativen mit höherer Datensicherheit zum herkömmlichen Papier-FAX. Unbeaufsichtigte, empfangene Dokumente genügen den Datenschutzanforderungen nicht mehr.


info

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