Zum Hauptinhalt springen

Internet Backup

Das Internet Backup ist ein Service-Continuity-Feature von Swisscom, das die Aufrechterhaltung der Internetverbindung bei Unterbrechungen im Festnetz (Kupfer oder Glasfaser) sicherstellt.

Dieses System verwendet ein Zusatzgerät, das die Umstellung auf das Swisscom-Mobilfunknetz ermöglicht, um weiterhin online zu bleiben.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Internet-Backup-USB-Stick
  • 4G-Mobile-Backup-Toolkit
  • 5G-Mobile-Backup-Toolkit

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Swisscom-Hilfeseite: www.swisscom.ch/toolkit-backupstick img


Ziel und Zweck

Sollte die Internetverbindung durch eine Unterbrechung oder einen Ausfall des Leitung (Kupfer, Glasfaser) beeinträchtigt werden, übernimmt das Internet Backup automatisch die Funktion der Internetverbindung und stellt die Kontinuität des Dienstes sicher.


Anleitung

Internet Backup USB Stick

Für die Nutzung des Internet-Backup-USB-Sticks muss dieser an einen freien USB-Anschluss des Routers angeschlossen werden. Im Störungsfall stellt der USB-Stick automatisch eine Verbindung zum Mobilfunknetz der Swisscom her. Daher sollte der Router möglichst an einem Standort mit gutem Mobilfunkempfang platziert werden – idealerweise nicht in einem Metallschrank, da dies die Signalqualität deutlich beeinträchtigen kann.

Bei der Inbetriebnahme des Internet-Backup-USB-Sticks werden folgende Schritte zur Initialisierung automatisch ausgeführt:

  1. Internet-Backup-USB-Stick in einen freien USB-Anschluss einstecken
  2. Internet-Backup-LED am Centro Business (Karabinerhaken) blinkt weiss zur Initialisierung
  3. Nach Abschluss der Initialisierung leuchtet die Internet-Backup-LED weiss (Ruhemodus)
  4. Bei einem Leitungsunterbruch wird die Internet-Backup-Funktion aktiviert und die Internet-Backup-LED blinkt rot/weiss
info

Mit einem entsprechenden Internet-Abonnement von Swisscom kann das 5G-Toolkit
auch als Mobile Access Only (MAO)-Gerät genutzt werden.
Dies ermöglicht den Internetzugang, ohne dass ein Festnetz-Anschluss vorhanden sein muss.


vorsicht

Im Hinblick auf die Abschaltung des 3G-Mobilfunknetzes der Swisscom Ende 2025 müssen die alten 3G-Internet-Backup-USB-Stick ersetzt werden, damit der Internet-Backup-Dienst weiterhin gewährleistet bleibt.


FAQ - Internet Backup

Was ist zu konfigurieren, damit Internet-Backup genutzt werden kann?

Die Basiskonfiguration für die Internet-Backup-Funktion ist Teil des vertraglichen Dienstes und wird durch Swisscom verwaltet.

Welche Funktion hat Internet Backup?

Für den Fall eines Unterbruchs der Internetverbindung über das Festnetz (Kupfer, Glasfaser) springt der Internet-Backup-Dienst ein und stellt die Internetverbindung über das Mobilfunknetz sicher.

Was ist zu tun, wenn die Internet-Backup-LED am Router kontinuierlich langsam weiss blinkt?
  • Im Router-Portal kann im Menü Internet ➜ Internet Backup ➜ Status die Empfängersignalstärke geprüft werden.
  • Bei unzureichender Signalstärke ist die Platzierung des Empfangsgeräts (USB-Stick oder Toolkit) an einem Ort mit ausreichendem Mobilfunkempfang erforderlich.
  • Bei Verwendung des Internet-Backup-USB-Sticks kann ein USB-Verlängerungskabel hilfreich sein. Bis zu drei Verlängerungskabel (je 10 m) können kombiniert werden.
Was ist zu tun, wenn die Internet-Backup-LED am Router kontinuierlich schnell weiss blinkt?
  • Prüfen, ob der bestellte Internet-Backup-Dienst bereits aktiviert wurde (Aufschaltdatum).
  • Nach erfolgter Aktivierung kann zur Fehlerbehebung der USB-Stick entfernt werden. Danach den Router neu starten und den Internet-Backup-USB-Stick wieder einstecken.
Wie lässt sich überprüfen, ob Internet Backup wirklich funktioniert?

Die Internet-Backup-Funktion kann jederzeit getestet werden.
Dazu kann der Festnetzanschluss (Kupfer oder Glasfaser) vom Router getrennt werden, um einen Unterbruch zu simulieren.
Die Internet-Backup-Funktion wird dann aktiviert und verbindet sich automatisch über das mobile Datennetz der Swisscom mit dem Internet.

Funktioniert meine Festnetztelefonie auch über Internet Backup?

Bei einem Ausfall des Festnetzes kann mit Internet Backup der Telefondienst wie gewohnt genutzt werden.

Ist der Empfang von Swisscom TV auch über Internet Backup möglich?

Der Internet-Backup-Dienst über das Mobilfunknetz unterstützt Swisscom TV derzeit nicht.

Ist Internetverkehr mit IPv6 über den Internet-Backup-Dienst möglich?

Das Mobilfunknetz der Swisscom kann zurzeit nur IPv4-Internetverkehr transportieren.
Der Ausbau für den Transport von IPv6-Daten ist im Gange und wird bald zur Verfügung stehen.

Die Internet-Backup-LED am Router leuchtet nicht?
  • Sicherstellen, dass das Toolkit-Empfängergerät über ein Ethernet-Kabel mit dem Port 4 des Centro Business verbunden und eingeschaltet ist.
  • Prüfen, ob der Ethernet-Port im Dashboard der Business Network Solutions für das Toolkit konfiguriert ist, wenn das Toolkit zusammen mit dem Internet-Abonnement BNS verwendet wird.

info

Fehlt Ihnen hier etwas? Geben Sie uns Feedback! pilot@swisscom.com Bitte beschreiben Sie in welchem Bereich, Sie was erwarten würden oder was wir besser machen könnten.